Moustey

An der Grenze des Departements befindet sich das Dorf Moustey. An dem Ort ist besonders, dass sich dort zwei Kirchen befinden, die nur wenige Meter voneinander entfernt sind. 

An der Grenze des Departements liegt das Dorf Moustey. Seine Originalität rührt von zwei Kirchen, die nur einen Steinwurf voneinander entfernt liegen. Saint-Martin und Notre-Dame drehen sich seit fast 800 Jahren den Rücken zu. Moustey ist ein wichtiger Halt auf der Weg nach Tours. Ein Grenzstein zeigt dem Pilger, dass er noch genau 1.000 km von seinem Ziel entfernt ist. Das Dorf ist tatsächlich oft der symbolische Startpunkt für abenteuerlustige Pilger. Liebhaber der religiösen Kunst werden auch die Kirche Saint-Pierre-ès-Liens in Biganon einem Ortsteil außerhalb des Dorfes, zu schätzen wissen. Sie stammt aus dem 11. Jahrhundert und beherbergt kürzlich entdeckte Malereien aus dem 14. Jahrhundert. Gleich daneben befindet sich ein Wunderbrunnen, typisch für die Haute-Lande, der Heiligen Rufina geweiht. In Moustey mündet bei Hourc d’Eyre die Kleine in die Große Leyre. Der perfekte Ausgangsort für eine Kanu-Tour auf dem Fluss, oder einen Ausritt an seinen Ufern oder eine Wanderung oder Radfahrt auf einem der vielen Wege die kreuz und quer durch den Wald ziehen.

Moustey