Dax und das Pays d’Orthe

Kultur, Geschichte, Gastronomie
Dort, wo Baskenland, die Berge des Béarn und die südlichen Strände der Region Landes zusammentreffen, liegt das Pays d‘Orthe et Arrigans, ein einzigartiger Landstrich mit herausragenden Kultur- und Naturschätzen. Dasselbe gilt für das Thermalbad Dax, das für sein kulturelles Angebot und seine Feste bekannt ist. Gastronomie, Tradition, Wanderungen durch herrliche Landschaften entlang des Adour und rauschender Wildbäche ... hier findet wirklich jeder sein Glück
Von Saint-Vincent-de-Paul nach Pouillon
01

Saint-Vincent-de-Paul und Buglose

Hier wurde 1581 Vinzenz von Paul geboren. Der einfache Priester, Gründer einer Kongregation und rastlos tätig in der Armenfürsorge wurde durch seine Heiligsprechung 1737 weltweit bekannt. Das Maison Ranquines, sein Geburtshaus, gehört zu dem Komplex Berceau de Saint-Vincent-de-Paul, einem Wallfahrtsort und Museum. Eine der ältesten Eichen der Region, die schon zu seiner Geburt 400 Jahre alt war, thront immer noch neben dem Haus. In der Nähe des Ortes findet sich der Weiler Buglose, einer der größten Wallfahrtsorte im Südwesten Frankreichs seit dem 15. Jahrhundert. Berühmt ist die Basilika Notre-Dame von Buglose, für ihr Glockenspiel, das mit 60 Glocken einzigartig auf der Welt ist und das mehrmals die Woche aufspielt.

02

Saint-Paul-lès-Dax und der Christus-See

Dax Nachbarort ist schon wieder von einer ganz anderen Art, besitzt er doch einen See, um den herum in den 70ern und in den 80ern eine bedeutende Thermalaktivität entstand. Restaurants, Hotels, Thermen, Kasino, Schwimmbad und der Aquapark Sourcéo reihen sich am Seeufer auf, nehmen ihm aber nichts von seinem erholsamen Naturcharakter, den er sich durch Wäldchen, kleine Wege und baumbestandene Ufer erhält. Folgt man dem Pfad entlang des Bächleins Poustagnacq, der in den Christus See mündet, kommt man zu der Mühle selben Namens, ein großes Anwesen mitten im Grünen mit einem berühmten Restaurant. Saint-Paul-lès-Dax ist Zentrum des weltberühmten Zirkusfestivals, das jährlich im November stattfindet.

Sourcéo
03

Dax - kuren und feiern

Das größte Thermalbad in Frankreich ist gleichzeitig eine aktive, lebensfrohe und von Kultur geprägte Geschäftsstadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten: einzigartige Denkmäler wie die archäologische Krypta des Borda-Museums aus dem Ersten Jahrhundert, gallorömische Befestigungsanlagen, eine Heiße Quelle, der Festsaal des Atriums, durch den noch der Hauch der Goldenen Zwanziger zieht, Hotel & Spa Le Splendid, ein Palast aus den zwanziger Jahren und ein Meisterwerk des Art Deco, sowieLes Thermes, eine moderne Residenz des Architekten Jean Nouvel. In Dax finden sich zahlreiche Geschäfte, Bars, Restaurants und das Kasino, Markthallen mit gastronomischen Ständen im Stadtzentrum, der größte Markt des Departements, der samstags morgens das ganze Stadtzentrum besetzt. Jedes Jahr gerät die Stadt am 15. August bei der berühmten Feria in Feiertaumel!

04

Tercis-les-Bains - Natur im Großformat

Der alte Thermalort liegt am Zusammenfluss von Adour und Luy in einer Sumpflandschaft, wo Schilf, Röhricht und Wälder aus Weiden, Erlen und Pappeln wachsen, aber auch Ponys gedeihen, Pferde, Rinder, Störche und Reiher. Wo früher ein Kalksteinbruch war, befindet sich nun ein geologisches Naturschutzgebiet ersten Ranges. Ein Zeugnis der Erdgeschichte vor 71,6 Millionen Jahren. Hier findet man Ablagerungen von Tier- und Pflanzenspuren, sogar Dinosaurierwirbel. Heute bevölkert den Ort eine Vielzahl von Pflanzenarten, Amphibien, Waldvögeln und Raubvögeln. Schließlich befindet sich hier auch Caesars Mauer, ein annähernd 30 m hoher Felsen, der über dem Adour wacht und um den sich Mythen und Legenden ranken.

Tercis - Carrière
05

Saubusse - Thermalbad und Flusshafen

Folgt man dem Treidelpfad entlang des Adour, der nun ein ausgebauter Weg ist, gelangt man in den kleinen Ort Saubusse. Am ehemaligen Fischer- und Handelshafen am Fluss lässt es sich ausgezeichnet flanieren und an der Hafenpromenade ein Gläschen trinken. An den Kais des Adour, hoffen Fischer auf Doraden, Barsche und Stinten. Radfahrer und Wanderer starten am ehemaligen Hafen auf dem Sentier des barthes oder folgen entlang des Adour der Scandibérique. Einen knappen Kilometer vom Dorf entfernt liegt das Thermalgebäude von Saubusse, das seit einem guten Jahrhundert mit seiner Raja Quelle und ihrem 39 °C warmem Chlorwasser Kurgäste anzieht.

Saubusse
06

Port-de-Lanne mit dem Adour in seiner Mitte

Weiter südlich mäandert der Adour durch die Landschaft, in das sich das Dorf Port-de-Lanne schmiegt, das ehemals durch den Flusshandel zwischen der Gascogne und dem Hafen von Bayonne großgeworden ist Das Binnenschifffahrts- und Fischereimuseum im Dorfzentrum bildet diese Geschichte nach. Vom Hafen hat man die Wahl zwischen mehreren Fuß- und Radwegen, die in diese ganz besondere Landschaft hinein führen. Geprägt wird die Ebene vom Adour, der sich schließlich am Bec-du-Gave mit den quirligen „Gaves“ (Gebirgsbäche der Pyrenäen) vereint, etwas südlich vom Dorf und von da geht es stracks Richtung Ozean.

Port de Lanne
07

Hastingues und die Abtei Arthous

Die Bastide von Hastingues wurde 1289 von John von Hastings gegründet und bietet einen wundervollen Blick über die Ebene und die Gebirgsbäche. Der imposante Festungsturm aus dem 14. Jahrhundert ist beeindruckend. Dahinter reihen sich Fachwerkhäuser mit rotbemalten Fensterläden, hier und da auch mittelalterliche Juwelen, wie das Haus des Senneschalls im englischen Stil oder das Haus des Jurats gegenüber der Kirche Saint-Sauveur am zentralen Platz der Bastide. Das Herzjuwel von Hastingues liegt außerhalb des Dorfs: es ist die ehemalige Abtei von Arthous, eins der schönsten Gebäude im romanischen Stil in den Landes, gegründet 1167. Aus ihr wurde das Centre départemental du Patrimoine, in welchem Veranstaltungen und Ausstellungen stattfinden. Darin befindet sich auch ein interaktives Museum, das die tausendjährige Geschichte dieses Landstrichs darstellt am Kreuzungspunkt von Gascogne, dem Baskenland und Béarn.

Hastingues
08

Peyrehorade - Hochburg der Gastronomie

Der große Weiler Peyrehorade am Ufer des Gaves Réunis hat sich seinen Ruf als gastronomische Hauptstadt redlich verdient. An die 100 Händler, Künstler und lokale Produzenten bevölkern den Wochenmarkt, der schon im 14. Jahrhundert Erwähnung findet, jeden Mittwoch. Eine gute Gelegenheit, sich eins der üppigen Frühstücke zu Gemüte zu führen, die ab 7:00 Uhr in den Herbergen des Dorfes serviert werden. Eine Spezialität darf nicht fehlen, die berühmten Schweinefüße. In den Markthallen findet ein Markt für Geflügel und Geflügelprodukte, wie er typisch für die Region ist, statt. In Peyrehorade liegt der Sitz des Maison Barthouil, bekannt für nach alter Art geräucherten Lachs und Gänzestopfleber, Hoflieferant der exquisitesten Restaurants. In der Region um Peyrehorade wächst auch die Kiwi von Adour unter den Händen von 350 Produzenten.

09

Sorde-l’Abbaye macht Geschichte

Nicht weit von Hastingues entfernt am rechten Ufer des Gave d‘Oloron erhebt sich die Abtei von Sorde mit ihren historischen Gebäuden aus dem 11. Jahrhundert. Ein feierlicher Ort, der zur Kontemplation einlädt. Abteikirche, die Villa des Abtes, Kapitelsaal, Kloster, Refektorium, Sakristei, Grünterrassen und eine 70 m lange unterirdische Galerie, die bis zum Hafen führt und in dieser Art in Frankreich einzigartig ist. Das Dorf Sorde blickt auf eine mehrtausendjährige Geschichte mit prähistorischen, in den Fels von Palous gehauenen Unterkünften, gallorömischen Villen und Thermen, mittelalterlichen Befestigungsanlagen und der berühmten Passage der Spanier, ein Zeugnis der Kriege zwischen François I. und Karl dem Fünften. Sorde ist auch der Ausgangspunkt für Kanu- oder Standup-Paddle-Touren auf dem Gave d’Oloron.

Sorde l'abbaye
10

Pouillon - Natur und Entspannung

Richtung Norden nach Chalosse verfällt man dem Charme der Dörfer von Habas, Cauneille, Labatut und Misson. Dann macht man Halt in Pouillon, einem 3.000-Seelen-Dorf, in dessen Zentrum sich die Kirche Saint Martin erhebt. Sie wurde im 11. Jahrhundert erbaut und im Hundertjährigen Krieg befestigt. Ihr zur Seite steht die Arena Alfred-Longuefosse, in der die traditionellen courses landaises (Geschicklichkeitswettkämpfe mit Kühen und Stieren) im Frühling und im Sommer stattfinden sowie zahlreiche Festivitäten. Zu Fuß auf dem Weg nach Mimbaste, stößt man auf die Bidas-Quelle mit anerkannter Heilwirkung. Dort steht auch die im 11. Jahrhundert auf einem Hügel abseits des Dorfes erbaute Kapelle von Benarrucq. Das Gelände um den Lac de Luc bietet Spazierwege und ein Freizeitgelände mit Minigolf, Pedalos, Angeln, Petanque, Tennis und Kinderspielen.

Pouillon