Die Landais‘ kennen Morcenx für seinen Bahnhof, der ein wichtiger Zwischenstopp auf der Strecke Bordeaux-Hendaye ist. Der große Ort am Waldrand ist einen Besuch wert für seine Naturschätze, vor allem seine wunderbaren Quellen, die um das Dorf herum blubbern. Ein Rundweg führt an manchmal drolligen Gebäuden, verloren im Wald, vorbei, zu denen die Bevölkerung hinging – und manche auch heute noch hingeht – um Unglück abzuwenden.

Im Herzen des Dorfes beherbergt die Domaine de Moré ein bemerkenswertes Gebäude aus dem 17. Jahrhundert sowie einen Teich mit Picknickplätzen, Wanderwegen und einem Arboretum. Perfekt für eine kleine Pause. Jedes Jahr Ende April tanzt durch die Straßen von Morcenx das Festirues ein großes Straßenkunstfestival mit Zirkus, Theater, Gesang und Humor.

sources morcenx
Source miraculeuse