Das Örtchen Eugénie-les-Bains verdankt seinen Ruf einem einzigen Mann: Michel Guérard. Hier hat sich 1974 der Kaiser der „Nouvelle Cuisine“, der modernen französischen Küche, niedergelassen und zusammen mit seiner Frau Christine Barthélémy, der Erbin der Kurhotelkette La Chaîne thermale du Soleil sein neues Konzept zur „cuisine minceur“, sprich schlanken Küche entwickelt, was ihm wiederum 1977 einen dritten Stern im Gastronomieführer Michelin einbrachte, den er bis heute beibehalten konnte.
 Das Ehepaar hat den kleinen Ort Eugénie-les-Bains tief gehend verändert, denn hier führte der Weg zur Perfektion nicht nur im Kulinarischen, sondern auch im Thermalbad und natürlich in der Hotellerie zu Hochleistung. Eugénie-les-Bains bleibt aber dennoch ein normales Dorf, wo jedermann gerne gesehen ist – man pflegt das ländliche Ambiente und die Herzlichkeit untereinander. Ein kleines Stückchen Paradies, etwas versteckt, wo man Zeit für sich selbst findet, sich auszuruhen und die verschiedenen Thermalkurbäder, sowie die zahlreichen Restaurants im Dorf zu genießen.